Simpel und erfolgsversprechend

Die perfekte Recruiting Strategie in 7 Schritten mit talentefinder

Eine gute, auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Recruiting-Strategie ist heutzutage unerlässlich. Denn eine strategische Herangehensweise beim Recruiting hilft dabei, die besten Talente anzuziehen. Nur so kann die Wettbewerbsfähigkeit im dynamischen Konkurrenzkampf beibehalten werden und langfristiges Wachstum entstehen.

Als mobile Recruiting App bildet talentefinder eine starke Grundlage für Ihre Recruiting Strategie. talentefinder steht nicht nur für mobile und intuitive Nutzung, sondern auch für nachhaltige Digitalisierung und direkte Kommunikation. Eines ist klar: Die Nutzung der Job App talentefinder wird ihre Recruiting Strategie verändern.

Riesiger Pool qualifizierter Talente
Mobilität & Digitalisierung
Effiziente Recruiting Strategie

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ohne planung kein erfolg

Was ist eine Recruiting Strategie?

Als Recruiting Strategie wird ein von Unternehmen entworfener, systematischer und strategischer Plan bezeichnet. Die Rekrutierungsstrategie wird entwickelt, um qualifizierte Talente für offene Stellen zu identifizieren, für sich zu gewinnen, einzustellen und an das eigene Unternehmen zu binden. Eine solche Recruiting Strategie umfasst zahlreiche Maßnahmen und Aktivitäten, um die richtigen Kandidat:innen anzusprechen und zur Bewerbung zu motivieren.

So geht es in einer zielsicheren Recruiting Strategie nicht nur darum, die gesucht Zielgruppe zu identifizieren und die Arbeitgebermarke zu stärken. Auch die Entwicklung eines strukturierten, transparenten Bewerbungsprozesses, die Verbesserung der Candidate Experience sowie die Messung und Analyse der Erfolgskennzahlen stehen im Vordergrund. Hinzu kommen aktuelle Recruiting Trends, was beispielsweise die Diversitätsbemühungen in der Recruiting Strategie vorantreiben kann.

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das gelbe vom ei

Mit talentefinder die passende Recruiting Strategie entwickeln

Wie können Sie talentefinder in Ihrer Recruiting Strategie effektiv einsetzen? talentefinder ist eine mobile Recruiting App, die es ermöglicht, Bewerberprozesse ins Digitale zu verlagern. Die Job App liefert einen riesigen Pool an vielfältigen und qualifizierten Bewerber:innen. Als Unternehmen sind Sie dazu angehalten, ein aussagekräftiges Profil zu erstellen, um passende Kandidat:innen anzusprechen und ihr Employer Branding zu stärken.

talentefinder steht für direkte Kommunikation auf Augenhöhe. In der Recruiting App können Sie potenziell passende Kandidat:innen liken. Besteht beiderseitiges Interesse, wird ein Match generiert und die Echtzeit-Kommunikation freigeschaltet. Nun können Sie in Kontakt treten, bevor formale Bewerbungsprozesse beginnen. Auf diese Weise können Sie mit talentefinder in ihrer Recruiting Strategie nicht nur mit einem transparenten Bewerbungsprozess, sondern auch mit einer verbesserten Candidate Experience glänzen.

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Innovative Features zur Verbesserung Ihrer Recruiting Strategie

Wie talentefinder zum Erfolg verhilft.

talentefinder bietet zahlreiche nützliche Tools, die Sie für Ihre Recruiting Strategie nutzen können:

Swipe-Funktion

Swipe links, Swipe rechts – mit ziemlicher Sicherheit kennen Sie diese Funktion aus Dating-Apps. talentefinder hat sich das spielerische Prinzip zunutze gemacht und in die Job App integriert: Sie können Profile von Kandidat:innen liken, disliken oder auch zunächst überspringen. Liken beide Parteien wo wird ein Match generiert und die Echtzeit-Kommunikation freigeschaltet. Die Swipe-Funktion bietet für Ihre Recruiting Strategie folgenden Vorteil: Sie treten nur mit Kandidat:innen in den persönlichen Austausch, die Sie als erfolgsversprechend erachten.

Spielerisch & intuitiv
Erfolgsversprechende Matches
Filtern qualifizierter Kandidat:innen

Job Wall

Veröffentlichen Sie auf talentefinder offene Stellen samt Anforderungsprofil. Auf unserer Job Wall sammeln sich spannende Stellenausschreibungen, auf die sich die Talente bewerben können. Sie können talentefinder nicht nur für Recruiting Strategien im Zusammenhang mit Jobs, sondern auch für Events nutzen.

Veröffentlichen offener Positionen
Anforderungsprofile
Ansprache zahlreicher Talente

Kalender Tools

Eine gelungene Recruiting Strategie lebt davon, dass Meilensteine gesetzt und erreicht werden. Damit im dynamischen Recruiting Prozess keine Termine vergessen werden, bietet talentefinder praktische Kalendertools. Sie können ihre Termine, digitalen Vorstellungsgespräche sowie wichtigsten To-Dos abspeichern und erhalten rechtzeitig eine Erinnerung. Wie bereits erwähnt: Recruiting Strategien leben von einer strukturierten Planung.

Verlässliche Planung
Erinnerungen

Echtzeit-Kommunikation

Sobald auf talentefinder ein Match zwischen Bewerber:in und Unternehmen entsteht, wird die Echtzeit-Kommunikation in der App freigeschaltet. In ihrer Recruiting Strategie können Sie damit sowohl den Live-Chat als auch qualitative Video-Calls für die Bewerberkommunikation einplanen. Die Videomeetings können in talentefinder sowohl spontan abgehalten als auch terminiert werden.

Chat-Funktion
Hochwertige Videomeetings

Such- und Filterfunktionen

Mit der Swipe-Funktion können Sie in talentefinder gezielt eingrenzen, mit welchen Talenten Sie direkt kommunizieren wollen. Um das Swipen noch effektiver zu gestalten, bietet wir Ihrer Recruiting Stategie zusätzlich intelligente Such- und Filterfunktionen. So können Sie von Anfang an ihre Anforderungsprofile nutzen und noch schneller passende Kandidat:innen identifizieren.

Gezielte Suche nach Talenten
Intelligente Implementierung

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MACH ES RICHTIG – MACH ES MIT TALENTEFINDER

Wie Recruiting Strategien wirksam werden

Viele Rekrutierungsbemühungen klingen zwar theoretisch sinnvoll, greifen aber zu kurz und scheitern dadurch in der praktischen Umsetzung. Hier sind einige essenzielle Elemente, die Ihre Recruiting Strategie enthalten sollte, um effektiv zu werden.

Zielgruppenanalyse

Eine passgenaue Recruiting Strategie sollte mit einer genaue Analyse Ihrer Zielgruppe beginnen. Hier identifizieren Sie, welche Fähigkeiten, Erfahrungen und Eigenschaften die besten Kandidat:innen besitzen sollten. In talentefinder können Sie die Such- und Filterfunktionen nutzen, um Talente entsprechend Ihrer Anforderungsprofile zu finden.

Nötige Qualifikationen & Eigenschaften
Detaillierte Anforderungsprofile
Gezielte Suche und Filterung

Employer Branding

Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, die potenzielle Bewerber:innen anspricht und sich von anderen Unternehmen abhebt ist Kern einer jeden Recruiting Strategie. So legen Sie den Grundstein, um passende Talente für Ihr Unternehmen zu begeistern. Besonders wirksam kann hier die „Employment Value Proposition“ werden. Dies ist eine Form der Kommunikation, die sich auf Vorteile und Anreize fokussiert, die das Unternehmen bietet, um talentierte Kandidat:innen anzuziehen und zu binden.

Effiziente Bewerbungsverfahren

Setzen Sie es sich als Ziel ihrer Recruiting Strategie, den Bewerbungsprozess nachhaltig zu vereinfachen. Erschaffen Sie ein strukturiertes System zur Verfolgung von Bewerber:innen, formulieren Sie klare Richtlinien für die Bewertung von Kandidat:innen und veröffentlichen Sie passgenaue Stellenanzeigen. Mobile Bewerbungswege wie talentefinder können die Zugänglichkeit der Bewerbungsverfahren verbessern und den gesamten Prozess verkürzen.

Vereinfachung des Bewerbungsprozess
Klare Kriterien zur Bewertung
Präzise Stellenausschreibungen
Erhöhung der Reichweite

Transparenz und klare Kommunikation

Verhelfen Sie ihrer Recruiting Strategie mit transparenter Kommunikation zum Erfolg: Bewerber:innen sollten klare Informationen über den Prozess, die Anforderungen der Stelle und den Stand ihrer Bewerbung erhalten. Die Chat- und Anruf-Funktion von talentefinder vereinfacht direkte Kommunikation erheblich.

Candidate Experience & Feedback

Ein weiteres zentrales Ziel ihrer Recruiting-Strategie sollte die Sicherstellung einer positiven Bewerbererfahrung sein. Die Candidate Experience sollte unabhängig vom Ergebnis des Bewerbungsprozess positiv ausfallen und so das Image des Unternehmens stärken. Indem Sie Bewerber:innen zeitnah Feedback geben, können Sie Wertschätzung ausdrücken und so auch das Ansehen Ihres Unternehmens verbessern – transparente Kommunikation zahlt sich aus.

Messung, Analyse und kontinuierliche Anpassung

Recruiting Strategien sind nicht statisch, sondern überaus dynamisch. Bleiben Sie flexibel und passen Sie Ihre Recruiting-Strategie an sich ändernde Marktbedingungen, Trends und Technologien an. Damit ihre Bemühungen den ständig wechselnden Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt gerecht werden können, sollten Sie Leistungskennzahlen festlegen und messen. Regelmäßige Analyse dieser Kennzahlen und Feedbackschleifen im Recruiting-Prozess helfen, Schwachstellen zu identifizieren und Verbesserungen vorzunehmen.

Weiterbildungen

Die Dynamik von Recruiting Strategien erfordert es, Ihre Mitarbeiter:innen regelmäßig zu schulen und mit den neuesten Trends und Tools vertraut zu machen. Weiterbildungen können nicht nur eingesetzt werden, um den Einsatz von Technologie im Bewerbungsprozess voranzutreiben. Sie können auch auf Ihre Unternehmensethik fokussieren: So stellen beispielweise immer mehr Unternehmen aktive Bemühungen an, ihre Kandidatenvielfalt und Inklusion diverser Menschen zu verbessern. Entsprechend nehmen auch Schulungen zu Diversität und Inklusion in Recruiting Strategien weiter zu.

Best practice

Audi macht es vor: So können Diversity & Inclusion in die Recruiting Strategie eingebettet werden

Der Autohersteller Audi setzt sich in der Einheit „Diversity Management“ für mehr Vielfalt und Zugehörigkeit im Unternehmen ein. Die Diversitätsstrategie erstreckt sich von der KPI-Analyse und Schulungen über die Reformation von Personalprozessen und zahlreiche New-Work-Projekten. Es geht nicht nur um Vielfalt in Alter und Geschlecht, sondern auch in Ethnie, sexueller Orientierung und vieles mehr.

Durch Audis Diversitäts- und Inklusionsbemühen in der Recruiting Strategie, wird die Firma ihrem potenziellen Talentpool eher gerecht. Immerhin geben laut einer Stepstone Studie aus dem Jahr 2020 77% der Befragten an, sich eher bei Unternehmen zu bewerben, die sie als offen, tolerant und vielfältig wahrnehmen. Durch Diversity Recruiting hat Audi somit nicht nur sein Employer Branding verbessern, sondern auch neue Talente erreichen können. 

Sie möchten mit talentefinder auch vermehrt mit Diversity Recruiting arbeiten? Erarbeiten Sie mit uns im persönlichen Gespräch eine passende Recruiting Strategie:

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Lernen Sie, wie Sie talentefinder in ihre Recruiting Strategie integrieren können

Wie können sie mit talentefinder effizient offene Stellen besetzen und ihre Recruiting Strategie in den digitalen Raum verlagern? Im direkten Gespräch erklären wir Ihnen, wie unsere Recruiting App Ihr Bewerbermanagement vereinfachen kann.

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Janna Hahn
Germanistik
Habe ich gesehen. Ich kann ab März Vollzeit einsteigen. Natürlich am liebsten als Trainee.
AUF DEM RICHTIGEN WEG

Das 1x1 der Zielsetzung

Die spezifischen Ziele einer Recruiting Strategie variieren je nach Prioritäten und Herausforderungen eines Unternehmens. In der Regel werden mehrere Ziele parallel verfolgt.
Talentakquise ist dabei das Kernziel einer jeden Recruiting Strategie – schließlich sollen hochqualifizierte Talente für das Unternehmen gewonnen werden. Es können aber auch Ziele verfolgt werden, die eher den Bewerbungsprozess an sich reduzieren. So kann es Ziel der Recruiting Strategie sein, die Time-to-Hire zu verkürzen, die Kosten des Auswahlprozesses zu senken oder die Qualität eingehender Bewerbungen zu verbessern. Weitere mögliche Ziele sind die Erhöhung der Diversität in den Kandidat:innen (Diversity Recruiting), die Verbesserung der Employer Brand oder die Steigerung der Mitarbeiterbindung. Auch die Verbesserung des Onboarding-Prozesses neuer Mitarbeitenden kann als Ziel einer Recruiting Strategie gesetzt werden.

Zahlen, daten, Fakten

Erfolgsmessung im Recruiting

Wer Ziele setzt, sollte auch kontrollieren, ob diese erreicht werden. Nur so können Recruiting Strategien stetig verbessert werden. Denkbare KPIs in der Erfolgsmessung sind beispielsweise die Zahl eingegangener Bewerbungen und eingestellter Kandidat:innen, die vergangene Zeit von Erstkontakt zu Einstellung, die Kosten der Recruiting Strategie und vieles mehr. Die Erfolgsmessung muss natürlich immer auf die individuelle Zielsetzung des Unternehmens angepasst werden.

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DAS MÜSSEN SIE WISSEN

Recruiting Strategien:
Die wichtigsten Trends

Mit der richtigen Recruiting Strategie können Sie die Botschaften Ihres Unternehmens gezielt verpacken und so die Kandidat:innen ansprechen, die am besten zu Ihnen passen. Eine passgenaue Recruiting Strategie kann somit nicht nur die Produktivität Ihres Unternehmens erhöhen, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden und deren Identifikation mit der Firma positiv beeinflussen. 

Recruiting Trends beeinflussen die Art und Weise, wie Unternehmen Talente ansprechen, bewerten und einstellen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und eine passgenaue Recruiting Strategie für das eigene Unternehmen zu entwickeln, ist ein Verständnis dieser Trends unerlässlich. 

In den letzten Jahren haben sich vor allem folgende Entwicklungen abgezeichnet:

Kandidatenzentrierter Ansatz

Unternehmen legen in ihrer Recruiting Strategie vermehrt den Fokus auf ein positives Bewerbererlebnis für die Kandidat:innen. Praktisch bedeutet das einen personalisierte Ansprache, Transparenz im Bewerbungsprozess sowie schnelle Reaktionen auf Bewerbungen. talentefinder ermöglicht direkte Interaktion zwischen Unternehmen und Talenten, was die Candidate Experience nachweislich verbessern kann.

Technologie im Recruiting

Auch in Recruiting Strategien zeigt sich der stetige Zuwachs an neuen Technologien: KI, Datenanalyse, Automatisierung und Bewerber-Tracking-Systeme werden verstärkt genutzt, um den Recruiting-Prozess effizienter zu gestalten. So können mittlerweile sogar Chatbots für die Erstansprache von Bewerber:innen genutzt werden oder KI-gestützte Screening-Tools helfen, den Auswahlprozess zu verbessern. Auch talentefinder arbeitet mit intelligenten Algorithmen, sodass die Passgenauigkeit der angezeigten Talente erhöht wird.

Remote Recruiting & Arbeit

Die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten, hat sich in den letzten Jahren als wichtiger Faktor für Arbeitnehmer:innen herausgestellt. Aus diesem Grund passen Unternehmen ihre Recruiting Strategien an, und versuchen Möglichkeiten für das Remote Working zu schaffen, um entsprechende Kandidat:innen anzuziehen. Als mobile Recruiting App geht talentefinder einen wichtigen Schritt in Richtung Remote Recruiting.

Employer Branding & soziale Medien

Die Stärkung der Unternehmensmarke ist ein zentrales Element von gelungenen Recruiting Strategien. Entsprechend investieren Arbeitgeber:innen verstärkt in das ihrer Marke und nutzen soziale Medien zur Präsentation ihrer Kultur, Werte und Arbeitsumgebungen. Auf talentefinder ist vor allem das selbstgestaltete Unternehmensprofil ein Schlüsselelement, wenn es in der Recruiting Strategie um Employer Branding geht.

Diversität & Inklusion

Themen rund um Diversität und Inklusion erhalten immer mehr gesellschaftliche Aufmerksamkeit. Kein Wunder, dass sich diese Trendwende auch in Recruiting Strategien niederschlägt. Immer mehr wächst der Fokus auf vielfältige Teams sowie Diversität und Inklusion im Recruiting. Unternehmen setzen verstärkt auf Rekrutierungs-maßnahmen, um ihre Vielfalt zu verbessern und eine inklusive Arbeitsumgebungen zu schaffen. Auch talentefinder setzt alles daran, Gleichberechtigung und Fairness in der Job App herzustellen.

Skill-basiertes Recruiting

Unternehmen konzentrieren sich immer mehr auf die Fähigkeiten und das Potenzial von Kandidat:innen anstelle traditioneller Qualifikationen. In Recruiting Strategien bedeutet das eine verstärkte Berücksichtigung von Fähigkeiten, die Talente durch Projekte, Praktika oder andere praktische Erfahrungen erwerben konnten. Nicht umsonst legt auch talentefinder einen Fokus auf skill-basierte Qualifikationen in den Talentprofilen.

Employee Advocacy

Mitarbeitende werden vermehrt als Botschafter ihres Unternehmens eingesetzt, um potenzielle Kandidat:innen anzusprechen und für sich zu gewinnen. In Recruiting Strategien werden Mitarbeiterempfehlungsprogramme daher oft weiter ausgebaut und mit diversen Prämien versehen.

GO GREEN – MIT TALENTEFINDER

Wie lässt sich Green Recruiting in der Praxis umsetzen?

Green Recruiting bezeichnet eine Recruiting Strategie, die Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in den Rekrutierungsprozess integriert. Unternehmen, die Green Recruiting nutzen, binden Umweltziele in ihren Anwerbungs- und Einstellungspraktiken ein. Nachhaltigkeit kann zum Kriterium im Auswahlprozess werden, wenn Firmen auf die Affinität ihrer Bewerber:innen zu Umweltthemen oder deren Erfahrungen mit umweltbezogenen Projekten achten. 

Green Recruiting Strategien spiegeln sich aber in der Regel nicht nur in der Gestaltung des Bewerbungsprozesses wider, sondern auch im Daily Business der Unternehmen. So werden nachhaltige Arbeitgeberpraktiken (z.B. Reduzierung des Papierverbrauchs oder die Nutzung erneuerbarer Energiequellen) sowie die Kommunikation umweltbezogener Werte gefördert. Auch das Einführen flexibler Arbeitsmodelle wie Remote-Arbeit kann durch Reduktion des Pendelverkehrs zum Umweltschutz beitragen.

Als mobile Recruiting App ist talentefinder ein effizientes Tool in Green Recruiting Strategien. Durch den digitalen Austausch auf Augenhöhe kann einerseits unnötiger Papierverkehr verhindert werden. Andererseits können Vorstellungsgespräche, die normalerweise mit einer langen Anfahrt verbunden wären, einfach in die Video-Meetingräume von talentefinder verlagert werden.

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