EIN GEWINN FÜR IHR UNTERNEHMEN

Social Recruiting: So gewinnen Sie Mitarbeiter:innen über Social Media, Apps & Co.

Social Recruiting hat sich zu einer wichtigen Methode in der modernen Personalbeschaffung entwickelt, denn viele Menschen teilen ihre beruflichen Profile und Aktivitäten online. Apps wie talentefinder ermöglichen es Unternehmen, schnell auf potenzielle Talente für ihre Stellenagebote zuzugreifen und Beziehungen zu den Kandidat:innen aufzubauen, bevor formelle Bewerbungsprozesse beginnen.

Interaktive Plattform
Vielfältige Talente & Unternehmen
Aussagekräftige Profile

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ACTIVE SOURCING ÜBER SOZIALE MEDIEN

Was bedeutet Social Recruiting?

Social Recruiting bezieht sich auf den Einsatz sozialer Medienplattformen für die Rekrutierung von Mitarbeiter:innen. Als Unternehmen können Sie Plattformen wie LinkedIn, Facebook, XING und talentefinder nutzen, um potenzielle Kandidat:innen zu finden, Stellenangebote zu teilen, mit Bewerber:innen zu interagieren und ihre Arbeitgebermarke zu stärken.

Erhöhen Sie ihre Reichweite durch die Nutzung von Social Recruiting, stellen Sie direkten Kontakt zu Bewerber:innen her und sprechen Sie eine vielfältige Gruppe von Talenten an.

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DIE APP VON MORGEN

Effektives Social Recruiting mit talentefinder

Youtube, Instagram, LinkedIn, Facebook, XING – die Liste der sozialen Medienplattformen ist lang. talentefinder hat sich eingereiht und ist in kurzer Zeit zu einer der besten Apps für Social Recruiting geworden.

Das Prinzip ist einfach wie genial: Kandidat:innen sowie Unternehmen erstellen aussagekräftige Profile und können sich gegenseitig liken oder disliken. Besteht beidseitiges Interesse wird ein Match generiert und die Echtzeit-Kommunikation in talentefinder freigeschaltet.

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HUMAN RESSOURCES FEAT. SOCIAL RECRUITING

Wie funktioniert Rekrutierung über soziale Medien?

HR kann Social Media in vielfältiger Weise für die Ansprache seiner Zielgruppe nutzen. Dafür ist es wichtig, dass HR-Teams die sozialen Plattformen verstehen, um hier effektiv und direkt mit passenden Bewerber:innen zu kommunizieren. Mit folgenden Methoden kann das Recruiting mit talentefinder optimiert werden:

Stellenangebote teilen

Veröffentlichen Sie offene Stellen auf ihrem Unternehmensprofil und auf der Job Wall von talentefinder. Definieren Sie klare Anforderungsprofile, um die passenden Talente für Ihre Firma anzusprechen.

Stellenanzeigen veröffentlichen
Nutzung der Job Wall
Qualifizierte Kandidat:innen ansprechen

Employer Branding

Nutzen Sie Ihr Unternehmensprofil auf talentefinder, um die Kultur Ihres Unternehmens zu präsentieren. Teilen Sie Geschichten von Mitarbeiter:innens und die Werte Ihres Unternehmens sowie Einblicke in ihr Daily-Business. So können Sie mit Social Recruiting bleibenden Eindruck bei den Talenten hinterlassen und mehr Matches generieren.

Aussagekräftige Profile
Firmenkultur vermitteln
Erfolgsversprechende Matches

Gezielte Suche nach Talenten

Mit den intelligenten Such- und Filterfunktionen von talentefinderkönnen Sie Ihren Bewerberkreis eingrenzen. Nutzen Sie die gezielte Suche, um schneller qualifizierte Kandidat:innen mit den erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen zu identifizieren.

Such- und Filterfunktionen
Effektives Active Sourcing

Events bewerben

Veröffentlichen Sie neben offenen Jobs auch Events ihres Unternehmens. talentefinder hat sich in der Vergangenheit immer wieder in der Durchführung hybrider Events sowie in der Vermarktung von Live-Events bewiesen. Social Recruiting zahlt sich beispielweise aus, wenn für Events im Voraus Dates mit potenziell passenden Bewerber:innen vereinbart werden können.

Hybrid- & Live-Events
Verabredungen mit Talenten

Direkte Ansprache

Social Recruiting ermöglicht es Ihren Recruitern, direkt mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten. Personalverantwortliche können sich über talentefinder mit Kandidat:innen im Echtzeit-Chat oder in Video-Meetings austauschen.

Chat-Funktion
Hochwertige Videocalls

Let's talk

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GÜNSTIGE PERSONALBESCHAFFUNG

Wie setzen sich die Kosten für Social Recruiting zusammen?

Die Kosten im Social Recruiting können je nach den gewählten Strategien und Plattformen variieren.

Personalressourcen

Die Zuweisung von Personalressourcen ist ein wichtiger Kostenfaktor.

Monitoring
Bewerberkommunikation
Erstellung von Inhalten

Schulung und Schulungsmaterialien

Investitionen in Schulungen für Mitarbeiter:innen sind nötig, um ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten im Bereich Social Recruiting zu verbessern.

Tools & Software

Die Nutzung spezialisierter Tools und Software für das Social Recruiting kann Kosten verursachen.

Analytics-Plattformen
Planungstools
Social-Media-Management-Tools
Bewerberverfolgungssysteme

Externe Dienstleister und Agenturen

Unternehmen können externe Agenturen oder Dienstleister kostenpflichtig beauftragen, um ihre Expertise im Social Recruiting zu nutzen.

Erfolgsmessung und Analyse

Die Implementierung von Analysetools zur Messung des Erfolgs im Social Recruiting ist entscheidend und kann finanzielle Mittel erfordern.

Content-Erstellung

Die Erstellung von hochwertigem Content für Social-Media-Kanäle fordert möglicherweise externe Ressourcen oder interne Arbeitskraft für Grafikdesign, Videoproduktion, das Schreiben von Texten oder die Erstellung von interaktiven Inhalten.

Werbekosten

Unternehmen investieren in Werbebudgets für bezahlte Anzeigen auf Social-Media-Plattformen. Die Kosten variieren je nach Plattform, Zielgröße, Reichweite der Anzeigen und der gewählten Werbeziele.

MIT SOCIAL RECRUITING ZUM ERFOLG

Zunehmende Digitalisierung im Recruiting

Die Universität Bamberg hat in ihrer Forschung zu den „Recruiting Trends 2018“ dem Social Recruiting und Active Sourcing besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Befragung der 1.000 größten Unternehmen Deutschlands ergab, dass 75% die zunehmende Digitalisierung der Personalbeschaffung als positiv bewerteten. Von den 300 größten deutschen IT-Unternehmen befürworteten dies sogar 8 von 10 Befragten.

Mehr als die Hälfte der Unternehmen gab an, den Einsatz von Social Media inzwischen mit anderen Personalbeschaffungsaktivität abgestimmt zu haben. Die Firmen betonten zudem, dass Recruiter neue Fähigkeiten lernen müssten, um Social Recruiting effektiv einsetzen zu können.

Erfahren Sie, wie Sie mit talentefinder den Wandel in Ihrem Unternehmen schaffen können:

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Lernen Sie mehr über Social Recruiting mit talentefinder

Wie generieren Sie maximale Sichtbarkeit für Stellenangebote und erhöhen Ihre Chance auf erfolgsversprechende Matches? Wir zeigen Ihnen, wie Sie unsere App optimal zur Rekrutierung nutzen können.

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Janna Hahn
Germanistik
Habe ich gesehen. Ich kann ab März Vollzeit einsteigen. Natürlich am liebsten als Trainee.
DER AUFBAU EINER TALENTPIPELINE

Social Recruiting Funnels

Social Recruiting Funnels beziehen sich auf den Prozess, potenzielle Bewerber:innen über verschiedene Stufen hinweg zu leiten – ähnlich wie bei einem Marketing-Trichter. Durch ihre aktive Beteiligung auf talentefinder können Unternehmen eine Bewerberpipeline aufbauen, Bewusstsein für sich schaffen und Talente zur Bewerbung motivieren. Selbst wenn keine aktuellen Stellenangebote vorhanden sind, können sie potenzielle Kandidaten identifizieren, diese für ihr Unternehmen begeistern und in Kontakt bleiben.

Unternehmenserfolg maximieren

Ist die Nutzung Social Media effektiv für die Rekrutierung?

Ja, Social Media hat sich als eine äußerst effektive Methode für das Recruiting erwiesen. Nicht nur wird die gewünschte Zielgruppe direkt mit passenden Stellenangeboten angesprochen, es wird auch die beidseitige Interaktion gefördert und Informationen können mit Leichtigkeit aktuell gehalten werden.

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SCHRITT FÜR SCHRITT

Ein Leitfaden für Social Recruiting

Wie kann eine erfolgsversprechende Personalbeschaffungs-Strategie mit talentefinder aussehen?

1. Ziele festlegen

Definieren Sie klare und messbare Ziele für Ihre Social Recruiting Bemühungen. Denkbar sind Ziele wie die Erhöhung der Bewerbungen, der Aufbau einer Talentpipeline, die Steigerung der Sichtbarkeit des Unternehmens oder die Verbesserung des Employer Brandings.

2. Zielgruppenanalyse

Identifizieren Sie Ihre Zielgruppen auf talentefinder. Durch die Analyse Ihrer Zielgruppen können Sie Ihre Botschaften besser anpassen und qualifizierte Bewerber:innen ansprechen.

3. Unternehmensprofil optimieren

Stellen Sie sicher, dass Ihr Unternehmensprofil vollständig und ansprechend ist. Dies umfasst eine klare Beschreibung der Unternehmenskultur, aktuelle Stellenangebote, Mitarbeitergeschichten und andere relevante Informationen. 

4. Inhaltsstrategie

Entwickeln Sie eine Content-Strategie, die auf die Interessen Ihrer Zielgruppe abzielt. Wählen Sie im Social Recruting die Ansprache per „Sie“ oder „Du“? Wie regelmäßig möchten Sie in den sozialen Medien aktiv sein?

Stellenangebote und Events teilen

Teilen Sie regelmäßig ansprechende Inhalte, wie Stellenangebote und Events für ihre Zielgruppe auf talentefinder. Nutzen Sie die Job Wall aktiv und liken sie passende Talente.

Messung und Analyse

Implementieren Sie Tools zur Messung von Erfolgen und zur Analyse ihrer Social Recruiting Aktivitäten. Überwachen Sie Kennzahlen wie z.B. Reichweite oder Anzahl der Bewerbungen aus talentefinder.

Anpassung und Optimierung

Passen Sie ihre Strategie basierend auf den gesammelten Daten kontinuierlich an. Identifizieren Sie erfolgreiche Ansätze und optimieren Sie Ihre Social Recruiting Bemühungen über talentefinder entsprechend.

AUF EINEN BLICK

Mögliche Vor- und Nachteile von Social Recruiting

Vorteile:  
Reichweite und Sichtbarkeit: Social Recruiting ermöglicht eine enorme Reichweite. Über talentefinder können Unternehmen beispielsweise schnell und kostengünstig Stellenangebote und Events an eine große Zielgruppe verteilen. 

Direkte Interaktion mit Kandidat:innen: Durch soziale Medien wie talentefinder können Unternehmen direkt mit potenziellen Kandidat:innen interagieren. Dies ermöglicht eine persönlichere und direktere Rekrutierung. 

Stärkung der Arbeitgebermarke: Social Recruiting bietet die Möglichkeit, die Arbeitgebermarke zu stärken, indem Einblicke in die Unternehmenskultur geteilt werden, was potenzielle Bewerber:innen anspricht.

Nachteile: 
Zeit- und Ressourcenaufwand:
Die Verwaltung von Social-Media-Kanälen erfordert Zeit und Aufwand. Aufgrund seiner Dynamik kann Social Recruiting kontinuierliche Aktualisierung und Interaktion erfordern, um wirksam zu sein. 

Übersättigung und Wettbewerb: Aufgrund der Vielzahl von Stellenangeboten auf sozialen Plattformen kann es schwierig sein, sich von der Masse abzuheben. Der Wettbewerb um die Aufmerksamkeit der Talente ist auch auf talentefinder hoch. 

Potenziell unqualifizierte Bewerbungen: Aufgrund der weitreichenden Natur von Social Recruiting können Unternehmen auch viel Interesse von Kandidat:innen erhalten, die möglicherweise nicht allen gewünschten Qualifikationen entsprechen. talentefinder wirkt diesem Nachteil mit dem Swipe & Match System entgegen.

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