06. November 2020

Zukunft Karriere Digital 2020

Im Zuge der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Fränkischen Nachrichten konnten wir unsere Erfahrung aus einer Vielzahl von digitalen Azubi-Messen, die wir mit unseren IHK-Partnern durchgeführt hatten, einbringen.

Fränkische Nachrichten
Digitales Event
Schüler:innen & Azubis

Wie die Fränkischen Nachrichten Ausbildungsmessen digital erfolgreich machen

Die Fränkischen Nachrichten (FN) bieten Ausbildungssuchenden eine Vielzahl von Möglichkeiten, um mit Ausbildungsbetrieben im Main-Tauber-Kreis in Kontakt zu kommen. Mit der „Zukunft Karriere Digital“ haben sie die erste digitale Ausbildungsmesse in der Region durchgeführt – und das sehr erfolgreich. Als Zeitungsverlag bringt die FN eine hohe Reichweite mit, die einen guten, teils indirekten Zugang zur Zielgruppe der Schüler:innen ermöglicht. Durch den häufigen Erfahrungsaustausch zwischen der FN und talentefinder konnte ein Eventkonzept gestaltet werden, das zu den Bedürfnissen der Zielgruppe passt und neben der App über ein spannendes Rahmenprogramm sowie einen eigenen Blog verfügt. Wie auch im Event der akademika zeigt sich, dass die richtige Mischung aus Technik und Kommunikation der Erfolgsgarant für rein digitale Events ist.

50
registrierte
Unternehmen
537
registrierte
Talente
1175
entstandene
Matches
381
vereinbarte
Dates
50
registrierte
Unternehmen
537
registrierte
Talente
1175
entstandene
Matches
381
vereinbarte
Dates

Besonderheiten von Azubi-Messen

Im Vergleich zu digitalen Events mit der Zielgruppe Studierenden zeigt sich bei digitalen Azubi-Messen, dass

  • Das Event sehr genau auf die Bedürfnisse der Schüler:innen abgestimmt werden muss
  • Die Kommunikation ungleich wichtiger ist und häufig indirekt verläuft, d.h. zu einem Großteil über die Zielgruppe Eltern und Lehrer:innen
  • Schüler:innen ebenso gut das Prinzip von talentefinder verstehen wie Studierende, häufiger aber stimmige Anreize (z.B. Rahmenprogramm, Erstkontakt in der Schule) brauchen, um die App zu betreten
  • Ausbildungsbetriebe die neue Eventform sehr begrüßen und die Möglichkeit für ein Onboarding-Webinar schätzen

Im Zuge der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Fränkischen Nachrichten konnten wir unsere Erfahrung aus einer Vielzahl von digitalen Azubi-Messen, die wir mit unseren IHK-Partnern durchgeführt hatten, einbringen. Durch den offenen Austausch konnte so ein Eventkonzept erstellt werden, dass zu den Bedürfnissen der Ausbildungssuchenden der Region und den Ausbildungsbetrieben passt. Im Zuge von Azubi-Events nimmt die richtige Kommunikationsstrategie eine noch wichtigere Rolle ein als bei Events mit der Studierenden-Zielgruppe.

No items found.
March 10, 2021
Paul Goldmann